Unser Mikrofinanzprojekt in Sierra Leone braucht Unterstützung (Update:Stand 29-11)

Update:  Inzwischen sind – Dank an alle Spender!- Spenden in Höhe von über 3000 Euro (Update per 30-11: 4100,- Euro) bereits eingegangen, wodurch  wir bereits  100 Kreditnehmer neu ausstatten können mit 30 Euro-Krediten.

Unser Projektleiter hat inzwischen eine Liste erstellt, wer die Kredite erhält, damit, wenn wir zum 5. Dezember transferieren, die Kredite noch vor dem Weihnachtsgeschäft am 15. Dezember ausgegeben werden können. Hier Beispiele von Kreditnehmern, die zeigen, wie unvorstellbar klein die „Geschäfte“ sind, die die Menschen den Lebensunterhalt schon mit 30 Euro Startkapital ermöglichen.

Wer die Frauen und Männer und ihre Familien noch zu Weihnachten unterstützen möchte, sende uns die Spende bitte bis 5. Dezember oder kündige sie an. Dann verauslagen wir sie, damit die Transaktionskosten im Rahmen bleiben. Später eingehende Spenden überweisen wir dann zu Beginn 2021.

Als unser Projektleiter Mohamd Salia im Januar 2020 die 700 Kredite wie gewohnt erneuerte, wusste niemand dass Corona im März zuschlagen würde. In dem mehrmonatigen Lockdown mussten alle Geschäfte geschlossen werden, und es gab keine Märkte, auf denen die Kreditnehmer  (Videoclip 1Videoclip 2) Geschäfte machen und ihren Lebensunterhalt verdienen konnte. Aufgrund der geringen Höhe der Kredite (30 Euro pro Kopf für 30 Wochen zur Rückzahlung) musste das Kapital bald verwendet werden, damit die Familien der Frauen überlebten, und eine Rückzahlung ist für die meisten von ihnen ohne neue Kredite, die wieder ein Startkapital für ihr Geschäft ermöglichen, unmöglich.

Jetzt, nach Ende des Lockdowns und der Analyse der noch möglichen Rückzahlungen, braucht das Projekt unsere kurzfristige Hilfe mit Spenden. Es hat 10 Jahre lang (s.u. Historie) bewiesen, dass es ausgezeichnete Arbeit leistet. Auf der Grundlage dieser langen Partnerschaft bitten wir um Spenden, um die Frauen und Männer des Projektes ADAKAVI BANK so schnell wie möglich wieder auf den Weg der Eigenständigkeit zu bringen! Insgesamt brauchen wir über die nächste Zeit 15.000 Euro, um neue Kredite ausgeben zu können und das Business wieder „nachhaltig“ zu haben, damit es, wie vorher -seit 3 Jahren- ohne weitere Spenden auskommt.

Gesamte Historie 2010-2020 des Projektes  (deutsch)

History of the project 2010-2020 (englisch)

——————————————————————————————————————–