PACI – PEACE & COMMUNITY INITIATIVES unterstützt friedens- und gemeinwohlorientierte Geschäftsideen von Gruppen in Krisen- und Nachkriegsregionen. Das Ziel von PACI ist es, Menschen, die direkt oder indirekt von Kriegsgewalt betroffen waren, dazu zu befähigen, aktiv Veränderungs- und Versöhnungsprozesse zu gestalten.
Wibke Angelike (li.) hat im Anschluss an eine Reihe von Gruppeninterviews für ein Forschungsprojekt über die Wiedereingliederung von Kindersoldatinnen in Uganda mit den betroffenen Frauen weitergearbeitet. Sie haben sich vor einem Jahr entschlossen, lokale Selbsthilfegruppen zu gründen.
Was die Frauen zudem verbindet, ist der Ehrgeiz, ihre Lebenssituation dauerhaft zu verändern.
.
Die von PACI unterstützte Frauengruppe gründete im November 2018 ein „Cateringunternehmen“, um Service für Familienfeste wie Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen zur Verfügung zu stellen. Dafür brauchen die Frauen 1680,- Euro -(zunächst als Spende) für die Grundausrüstung (Pfannen, Töpfe, Geschirr, Stühle, Bänke, Nahrungsmittel für den ersten Einsatz). Das Geld wird dann von den Frauen aus den Gewinnen zurückgezahlt und fließt in das nächste PACI Projekt, gemäß dem Social Business Gedanken unserer Stiftung!
Ja, ich spende für die PACI-Frauen! Verwendungszweck: „PACI“
Hier: PACI-Newsletter Dez 18 und der PACI-Flyer zum Runterladen
Musik rocks! kooperiert mit dem PACI-Projekt unserer Stiftung:
Völkerverbindendes Singen für und mit dem PACI-Chor:

