Masken&Mais für Familien in Ishinde und bei den Massai

Eine weitere Unterstützung in Corona-Zeiten ist nach Ishinde gegangen: Wir haben in Hilfe zur Selbsthilfe 1200,- Euro der Marion-Meyenburg Stiftung nach Ishinde geschickt. Noel hat mit  lokalen Schneiderinnen 2000 Schutzmasken produziert und im Dorf verteilt.  Bericht von Noel: in Englisch / Deutsch

Zudem hat eine Mäuseplage der Maisernte in Ishinde und Umgebung zugesetzt und viele Farmer, die ihre Kinder in den Kindergarten schicken, sind betroffen:

Ein Beispiel: Die Familie von Elibariki Mmbaga hat  vier Kinder, von denen zwei in den Kindergarten gehen. Sie siedeln an einem Fluss, der nur in der Regenzeit Wasser führt. Sie leben vom Maisanbau und ihren wenigen Kühen. Die Überschwemmung im Frühjahr entriß ihnen die Kühe und die Mäuseplage vernichtete 80% des Mais. Frau Mmbaga hat noch ein Baby und kann nicht dazuverdienen. Die älteste Tochter geht noch zur Schule.

Bei einigen wie dieser Familie  konnten wir bis zur Überbrückung zur nächsten Ernte insgesamt 400,- Euro zusätzliche spontane Spenden unserer Dauerspender für den Kauf von Mais einsetzen.

Maisverteilung nach Missernste 2020 (1)

Beide Hilfsaktionen sind in Ishinde gut angekommen und wurden dankbar von den Menschen entgegengenommen.

In Zusammenarbeit mit der Domgemeinde in Schwerin, haben wir deren Unterstützung der Massai im  Emuguri Gebiet mit Maiskäufen ebenfalls über Noel, unseren Projektleiter vor Ort, weitergeleitet und schnell und unbürokratisch geholfen. Der Mais an die Massai Familien wurde in Anwesenheit von Reverend Kisimbo vorgenommen, der die Kontaktperson in der Pare-Diazöse ist, die von der Dom-Gemeinde Schwerin unter Leitung von Gerlinde Haker, unterstützt werden.

Weiter wirksam und in Betrieb sind unsere sechs Hygienestationen, die wir eingerichtet haben, wo man die Hände kontaktlos waschen und desinfizieren kann (siehe Bericht).