Schachbrett-Tulpen

LUST AUF SCHACH?

Sich einfach mal unverbindlich mit anderen Frauen zum Schachspielen treffen? Ob Anfängerin oder Fortgeschrittene: Bei uns bist du herzlich willkommen!

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Stand 06.12.2021

———

Frauen-Schachgruppe: Wir spielen gerne an unterschiedlichen und vor allem auch schönen Orten Hamburgs. Unsere Treffen finden in Hotels, Restaurants, Parks oder wo wir sonst noch willkommen sind, statt.

♦  Ohne Leistungsdruck: Wir gehören nicht zu einem Verein, spielen Schach ohne Leistungsdruck, fast immer mit viel Spaß, ohne Gebühren und verbinden das Schachspielen gerne mit kleinen kulinarischen Genüssen. Der Einstieg bei uns ist immer niedrigschwellig. Wir pflegen eine gemeinsame Kultur des Ausprobierens.

Unsere Termine:  Meistens in der ersten Woche im Monat. Eine Anmeldung ist erforderlich, um Restaurantplätze und das Spielmaterial planen zu können. Coronabedingt haben wir uns meistens online getroffen, doch seit diesem Herbst können endlich wieder die Treffen vor Ort stattfinden.

♦  Infos und Pressemeldungen auf einen Blick: Schachbrett-Tulpen

Zu Beginn des Sommers konnten wir uns draußen in Planten und Blomen treffen, seht selbst. Ein leckeres kleines Picknick durfte nicht fehlen. Die nächsten Treffen ab 18:30 Uhr:

2022 sind die folgenden Termine mit wechselnden Wochentagen geplant, soweit die Pandemie es zulässt:

Mo 03.01/ Di 01.02./ Mi 02.03/Do 07.04.

Einiges haben wir trotz Corona Krise geschafft: Wir konnten uns regelmäßig online treffen und gemeinsam trainieren. Die Frauen-Schachpässe sind fertig. Der Weltfrauentag hat uns dazu motiviert, aktuelle Schulschachmaterialien auf veraltete Rollenmuster hin zu prüfen und Denkanstöße zu geben. Um mit positiven Beispielen voran zu gehen, haben wir ein Schach-Übungsheft für Mädchen erarbeitet: „Jetzt sind wir Mädels am Zug!Es enthält Übungen für Anfängerinnen, orientiert sich an weiblichen Vorbildern und beinhaltet auch Bewegungs- und Ratespiele. Dieses Heft kann ab sofort für 6,- € (plus Versandkosten) bei unserer Stiftung bestellt werden: info@social-business-stiftung.org.

Diese Bilderstrecke gewährt Einblicke:

1. Schach mit Spaß: Wir Schachbrett-Tulpen wollen vor allem Freude am Spielen haben. Gewinnen ist schön, steht aber nicht im Mittelpunkt unserer Treffen. Trotzdem lernen wir jedes Mal Neues dazu, lösen gemeinsam einige Aufgaben oder setzen uns Themen, wie Fesselung oder Ablenkung.
  2. Schach beruhigt: Wer möchte nicht zumindest zeitweise dem Alltagsstress entfliehen und beim Spielen in eine andere Gedankenwelt eintauchen? Wir wollen den Abend in Ruhe genießen. Zum Wohlfühlen gehört für uns auch, dass wir in schöner Umgebung spielen. Vor dem dem Spiel gibt es leckeres Essen oder auch mal ein schönes Glas Wein.
  3. Schach trainiert das Gedächtnis: Es ist immer gut, Strategien in Ruhe zu durchdenken, dadurch fit im Kopf zu bleiben und gegebenenfalls kreisende Gedanken zeitweise zu verdrängen. Schach soll sogar gegen Demenz und Alzheimer helfen. Ob da tatsächlich etwas dran ist, werden wir ja sehen …
  4. Schach boomt: Seit der Netflixserie „Das Damengambit“ und erweiterten Spielmöglichkeiten im Internet gibt es seit 2020 einen riesigen Hype um das Spiel. Breitensport ist unsere Zielsetzung, für den Spitzensport gibt es die Vereine.
  5. Schachregeln sind international: Wie schön, dass man Schach in vielen Kulturkreisen spielt, so ist unsere Gruppe immer offen für neue Spielerinnen jeglicher Herkunft.
  6. Jede Frau kann mitmachen: Wir freuen uns immer darüber, wenn neue Spielerinnen hinzukommen, die Spaß an unseren Rahmenbedingungen haben. Die Teilnahme ist unverbindlich: keine Gebühren und  keine Vereinspflicht. Nur die konkrete Anmeldung  zum jeweiligen Treffen muss  verbindlich sein, damit wir die Anzahl der Bretter und der Plätze planen können.
  7. Schach verbindet: Es gibt leider erst wenig Frauenschachgruppen außerhalb von Vereinen. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft. Gerne tauschen wir uns momentan mit Frau Schach oder Anastasias Matt aus.

Unsere nicht ganz so ernst gemeinte Satzung findet ihr hier: 2018_Satzung_Schachbrett Tulpen.  Die Figuren haben wir spaßeshalber einmal weiblicher gemacht. Seit 2020 fördern wir gezielt Mädchenschach. Es spielen an unserer Schule 182 Kinder Schach (43% Mädchen/ Stand 26.11.21) bei den Schachbrett-Marienis.

PinkPower

Wir haben unser Konzept im September 2021 beim Mädchen- und Frauenschachkongress in Halle vorgestellt,  die vielen Ideen aller Referentinnen und Referenten zur Förderung von weiblichen Schachspielerinnen haben uns begeistert. Mehr dazu in unserem Interview Teil 1 und Teil 2. Darüber hinaus nehmen wir auch am Schulschachkongress am 12. – 14.11.2021 in Braunschweig teil.

Aktuelle Informationen über uns auch bei Twitter.

Wir treffen uns bereits seit April 2016, seitdem ist kein Treffen mangels zu geringer Teilnehmerinnenzahl ausgefallen. Ein kurzer bildlicher und zuweilen auch humoriger Rückblick auf frühere Treffen zum Anklicken, ca. nach zwei Jahren wird gelöscht:

2021 Schach im Oktober in der Barcelona Tapasbar

2020 Schach im Oktober in Mamsbistrobar

2020 Schach im August in der Hobenköök

2020 Schach im März im Meson Galicia

2020_Schach im Februar auf dem Feuerschiff

2019 Schach im November im Henri

2019_Schach im Oktober im Reichshof

logo.schachbretttulpen

Kontakt:           Silke.Schwartau@t-online.de

Mehr Infos über Silke Schwartau findet ihr hier.