Schachbrett-Tulpen

LUST AUF SCHACH?

Sich einfach mal unverbindlich mit anderen Frauen zum Schachspielen treffen? Ob Anfängerin oder Fortgeschrittene: Bei uns bist du herzlich willkommen!

– Eilmeldung: Am 11.03.22 hat der NDR einen Film über uns gezeigt, du findest ihn hier. –

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Stand 15.05.2022

———

Frauen-Schachgruppe: Wir spielen gerne an unterschiedlichen und vor allem auch schönen Orten Hamburgs. Unsere Treffen finden in Hotels, Restaurants, Parks oder wo wir sonst noch willkommen sind, statt.

♦  Ohne Leistungsdruck: Wir gehören nicht zu einem Verein, spielen Schach ohne Leistungsdruck, fast immer mit viel Spaß, ohne Gebühren und verbinden das Schachspielen gerne mit kleinen kulinarischen Genüssen. Der Einstieg bei uns ist immer niedrigschwellig. Wir pflegen eine gemeinsame Kultur des Ausprobierens.

Unsere Termine:  Meistens in der ersten Woche im Monat. Eine Anmeldung ist erforderlich, um Restaurantplätze und das Spielmaterial planen zu können.

♦  Infos und Pressemeldungen auf einen Blick: Schachbrett-Tulpen  und Mädchenschach

Zu Beginn des Sommers konnten wir uns draußen in Planten und Blomen treffen, seht selbst. Ein leckeres kleines Picknick durfte nicht fehlen. Die nächsten Treffen – jeweils ab 18:30 Uhr – sind an den folgenden Terminen mit wechselnden Wochentagen im Jahr 2022 geplant:

Di 07.06. in der Hobenköök/ M 06.07./ Do 04.08/ Mo 05.09/ Di 04.10./ Mi 03.11/ Do 01.12

Während der Corona-Krise konnten wir uns regelmäßig online treffen und gemeinsam trainieren. Die meuen Frauen-Schachpässe kommen nun . Der Weltfrauentag hat uns dazu motiviert, aktuelle Schulschachmaterialien auf veraltete Rollenmuster hin zu prüfen und Denkanstöße zu geben. Um mit positiven Beispielen voran zu gehen, haben wir ein Schach-Übungsheft für Mädchen erarbeitet: „Jetzt sind wir Mädels am Zug!Es enthält Übungen für Anfängerinnen, orientiert sich an weiblichen Vorbildern und beinhaltet Bewegungs- und Ratespiele. Dieses Heft kann für 6,- € (plus Versandkosten/ Mengenrabatt nach Anfrage) bei unserer Stiftung bestellt werden: info@social-business-stiftung.org.

Diese Bilderstrecke gewährt Einblicke:

1. Schach mit Spaß: Wir Schachbrett-Tulpen wollen vor allem Freude am Spielen haben. Gewinnen ist schön, steht aber nicht im Mittelpunkt unserer Treffen. Trotzdem lernen wir jedes Mal Neues dazu, lösen gemeinsam einige Aufgaben oder setzen uns Themen, wie Fesselung oder Ablenkung.
  2. Schach beruhigt: Wer möchte nicht zumindest zeitweise dem Alltagsstress entfliehen und beim Spielen in eine andere Gedankenwelt eintauchen? Wir wollen den Abend in Ruhe genießen. Zum Wohlfühlen gehört für uns auch, dass wir in schöner Umgebung spielen. Vor dem dem Spiel gibt es leckeres Essen oder auch mal ein schönes Glas Wein.
  3. Schach trainiert das Gedächtnis: Es ist immer gut, Strategien in Ruhe zu durchdenken, dadurch fit im Kopf zu bleiben und gegebenenfalls kreisende Gedanken zeitweise zu verdrängen. Schach soll sogar gegen Demenz und Alzheimer helfen. Ob da tatsächlich etwas dran ist, werden wir ja sehen …
  4. Schach boomt: Seit der Netflixserie „Das Damengambit“ und erweiterten Spielmöglichkeiten im Internet gibt es seit 2020 einen riesigen Hype um das Spiel. Breitensport ist unsere Zielsetzung, für den Spitzensport gibt es die Vereine.
  5. Schachregeln sind international: Wie schön, dass man Schach in vielen Kulturkreisen spielt, so ist unsere Gruppe immer offen für neue Spielerinnen jeglicher Herkunft.
  6. Jede Frau kann mitmachen: Wir freuen uns immer darüber, wenn neue Spielerinnen hinzukommen, die Spaß an unseren Rahmenbedingungen haben. Die Teilnahme ist unverbindlich: keine Gebühren und  keine Vereinspflicht. Nur die konkrete Anmeldung  zum jeweiligen Treffen muss  verbindlich sein, damit wir die Anzahl der Bretter und der Plätze planen können.
  7. Schach verbindet: Es gibt leider erst wenig Frauenschachgruppen außerhalb von Vereinen. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft. Gerne tauschen wir uns momentan mit Frau Schach oder Anastasias Matt aus.

Die Figuren haben wir spaßeshalber einmal weiblicher gemacht. Seit 2020 fördern wir gezielt Mädchenschach. Es spielen an unserer Schule 180 Kinder Schach (44% Mädchen/ Stand 08.04.2022) bei den Schachbrett-Marienis.

Wir haben unser Konzept im September 2021 beim Mädchen- und Frauenschachkongress in Halle vorgestellt,  die vielen Ideen aller Referentinnen und Referenten zur Förderung von weiblichen Schachspielerinnen haben uns begeistert. Mehr dazu in unserem Interview Teil 1 bis Teil 3. Darüber hinaus nahmen wir auch am Schulschachkongress am 12. – 14.11.2021 in Braunschweig teil.

Aktuelle Informationen über uns auch bei Twitter.

Wir treffen uns bereits seit April 2016. Ein kurzer bildlicher und zuweilen auch humoriger Rückblick auf frühere Treffen zum Anklicken, nach ein paar Jahren wird gelöscht:

2022 Schach im Februar und März im HENRI-Hotel: Aufzeichnung für den NDR und Auszeichnung der Teilnehmerinnen

2021 Schach im Oktober in der Barcelona Tapasbar

2020 Schach im Oktober in Mamsbistrobar

2020 Schach im August in der Hobenköök

2020 Schach im März im Meson Galicia

2020_Schach im Februar auf dem Feuerschiff

2019 Schach im November im Henri

2019_Schach im Oktober im Reichshof

logo.schachbretttulpen

Kontakt:           Silke.Schwartau(ad) t-online.de

Mehr Infos über Silke Schwartau findet ihr hier.