Schachbrett-Tulpen

LUST AUF SCHACH?

Sich einfach mal unverbindlich mit anderen Frauen zum Schachspielen treffen? Ob Anfängerin oder Fortgeschrittene: Bei uns bist du herzlich willkommen!

– Aktueller Hinweis: Der NDR hat einen Film über uns gezeigt, du findest ihn hier. –

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Stand 05.10.2022

———

Frauen-Schachgruppe: Wir spielen gerne an unterschiedlichen und vor allem auch schönen Orten Hamburgs. Unsere Treffen finden in Hotels, Restaurants, Parks oder wo wir sonst noch willkommen sind, statt. Die nächsten Treffen – jeweils ab 18:30 Uhr – sind an den folgenden Terminen im Jahr 2022 geplant: Mi 03.11im HENRI/ Do 01.12 mit Weihnachtsfeier

♦  Ohne Leistungsdruck: Wir gehören nicht zu einem Verein, spielen Schach ohne Leistungsdruck, fast immer mit viel Spaß, ohne Gebühren und verbinden das Schachspielen gerne mit kleinen kulinarischen Genüssen. Der Einstieg bei uns ist immer niedrigschwellig. Wir pflegen eine gemeinsame Kultur des Ausprobierens.

Unsere Termine:  Meistens in der ersten Woche an unterschiedlichen Wochentagen im Monat. Eine verlässliche Anmeldung wäre schön, um Restaurantplätze und das Spielmaterial planen zu können. Ein paar Tage vor Spielbeginn erfolgt eine Einladung per Mail mit Nennung des Spielortes.

♦  Infos und Pressemeldungen auf einen Blick: Schachbrett-Tulpen  und Mädchenschach

Zu Beginn des Sommers konnten wir uns draußen in Planten und Blomen treffen, seht selbst. Ein leckeres kleines Picknick durfte nicht fehlen. Während der Corona-Krise trafen wir uns regelmäßig online, um weiter gemeinsam zu trainieren. Die neuen Frauen-Schachpässe sind da . Der Weltfrauentag hat uns dazu motiviert, aktuelle Schulschachmaterialien auf veraltete Rollenmuster hin zu prüfen und Denkanstöße zu geben. Um mit positiven Beispielen voran zu gehen, haben wir ein Schach-Übungsheft für Mädchen erarbeitet: „Jetzt sind wir Mädels am Zug!Es enthält Übungen für Anfängerinnen, orientiert sich an weiblichen Vorbildern und beinhaltet Bewegungs- und Ratespiele. Dieses Heft kann für 6,- € (plus Versandkosten/ Mengenrabatt nach Anfrage) bei unserer Stiftung bestellt werden: info@social-business-stiftung.org.

Diese Bilderstrecke gewährt Einblicke:

• Darum spielen wir so gerne Schach
  • Schach macht Spaß: Wir Schachbrett-Tulpen wollen vor allem Freude am Spielen haben. Gewinnen ist schön, steht aber nicht im Mittelpunkt unserer Treffen. Trotzdem lernen wir jedes Mal Neues dazu, lösen gemeinsam einige Aufgaben oder setzen uns Themen, wie Fesselung oder Ablenkung.
  • Schach beruhigt: Wer möchte nicht zumindest zeitweise dem Alltagsstress entfliehen und beim Spielen in eine andere Gedankenwelt eintauchen? Wir wollen den Abend in Ruhe genießen. Zum Wohlfühlen gehört für uns auch, dass wir in schöner Umgebung spielen. Vor dem dem Spiel gibt es leckeres Essen oder auch mal ein schönes Glas Wein.
  • Schach trainiert das Gedächtnis: Es ist immer gut, Strategien in Ruhe zu durchdenken, dadurch fit im Kopf zu bleiben und gegebenenfalls kreisende Gedanken zeitweise zu verdrängen. Schach soll sogar gegen Demenz und Alzheimer helfen. Ob da tatsächlich etwas dran ist, werden wir ja sehen …
  • Schach boomt: Seit der Netflixserie „Das Damengambit“ und erweiterten Spielmöglichkeiten im Internet gibt es seit 2020 einen riesigen Hype um das Spiel. Breitensport ist unsere Zielsetzung, für den Spitzensport gibt es die Vereine.
  • Schachregeln sind international: Wie schön, dass man Schach in vielen Kulturkreisen spielt, so ist unsere Gruppe immer offen für neue Spielerinnen jeglicher Herkunft.
  • Jede Frau kann mitmachen: Wir freuen uns immer darüber, wenn neue Spielerinnen hinzukommen, die Spaß an unseren Rahmenbedingungen haben. Die Teilnahme ist unverbindlich: keine Gebühren und  keine Vereinspflicht. Nur die konkrete Anmeldung  zum jeweiligen Treffen muss  verbindlich sein, damit wir die Anzahl der Bretter und der Plätze planen können.
  • Schach verbindet: Es gibt leider erst wenig Frauenschachgruppen außerhalb von Vereinen. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft. Gerne tauschen wir uns momentan mit Frau Schach oder Anastasias Matt aus.

Die Figuren haben wir spaßeshalber einmal weiblicher gemacht. Seit 2020 fördern wir gezielt Mädchenschach. Es spielen an unserer Schule 180 Kinder Schach (44% Mädchen/ Stand 28.04.2022) bei den Schachbrett-Marienis.

Wir haben unser Konzept im September 2021 beim Mädchen- und Frauenschachkongress in Halle vorgestellt,  die vielen Ideen aller Referentinnen und Referenten zur Förderung von weiblichen Schachspielerinnen haben uns begeistert. Mehr dazu in unserem Interview Teil 1 bis Teil 3. Darüber hinaus nahmen wir auch am Schulschachkongress am 12. – 14.11.2021 in Braunschweig teil.

Aktuelle Informationen über uns auch bei Twitter.

Rückblick: Wir treffen uns bereits seit April 2016. Ein kurzer bildlicher und zuweilen auch humoriger Rückblick auf frühere Treffen in Hamburg zum Anklicken, nach ein paar Jahren wird gelöscht:

2022 Schach im August bei Planten un Blomen

2022 Schach im Juli in der Hobenköök

2022 Schach im Juni auf dem Feuerschiff im Hamburger Hafen

2022 Schach im Februar und März im HENRI-Hotel: Aufzeichnung für den NDR und Auszeichnung der Teilnehmerinnen

2021 Schach im Oktober in der Barcelona Tapasbar

2020 Schach im Oktober in Mamsbistrobar

2020 Schach im August in der Hobenköök

2020 Schach im März im Meson Galicia

2020_Schach im Februar auf dem Feuerschiff

2019_Schach im Oktober im Reichshof

logo.schachbretttulpen

Kontakt:           Silke.Schwartau(ad) t-online.de

Mehr Infos über Silke Schwartau findet ihr hier.